FAQ

Häufig gestellte Fragen.

Was sind die Vorteile einer Ausbildung im Handwerk?

Eine handwerkliche Ausbildung fördert praktische Fähigkeiten, bietet vielfältige Karrierewege und ist auch ohne Abitur zugänglich. Handwerksberufe sind zukunftssicher und bieten Raum für kreative und individuelle Entfaltung.

Über welche Ausbildungsberufe kannst du dich bei Generation Handwerk informieren?

Wir bieten detaillierte Informationen zu Berufen wie Sattler*in, Raumaustatter*in und Bodenleger*in, die praktisches Geschick mit Kreativität verbinden.

Kann ich auch ohne Abitur eine Ausbildung im Handwerk beginnen?

Ja, handwerkliche Ausbildungen stehen allen offen, unabhängig vom schulischen Abschluss. Sie bieten eine hervorragende Möglichkeit, praktische Fähigkeiten und Fachwissen zu erlernen.

Welche Karrieremöglichkeiten bietet die Ausbildung?

Handwerkliche Ausbildungen eröffnen Wege zur Fachkraft, Meisterschaft, Spezialisierung oder sogar zur Selbstständigkeit. Sie bieten langfristige und vielfältige Karriereperspektiven.

Wie kann ich den Stellenfinder als angehende/r Azubi/ne oder als ausbildender Betrieb nutzen?

Als Ausbildungssuchende/r kannst du direkt im Stellenfinder nach offenen Ausbildungs- oder Praktikumsstellen suchen und dich dort direkt über den Button “Jetzt bewerben” bei dem suchenden Betrieb bewerben.

Als Betrieb kannst du deine offene Stelle über den Button “Stelle melden” in den Stellenfinder kostenlos einstellen. Einfach Formular ausfüllen und schon kann deine offene Ausbildungs- oder Praktikumsstelle gestellt werden.

Wie kann ich die passende Ausbildung finden?

Die Wahl der richtigen Ausbildung hängt von deinen Interessen und Stärken deines ab. Unsere Informationen zu verschiedenen Handwerksberufen helfen bei der Entscheidungsfindung. Am besten kannst du über ein Praktikum herausfinden, ob dir der Beruf gefallen wird. In unserem Stellenfinder kannst du auch nach offenen Praktikumsstellen suchen.

Bietet Generation Handwerk Unterstützung bei der Ausbildungssuche?

Ja, wir bieten umfassende Informationen und Unterstützung bei der Suche nach der passenden Ausbildung im Handwerk. Passende Ausbildungsstellen findest du im Stellenfinder.

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung?

Absolut, das Handwerk bietet zahlreiche Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten, einschließlich der Meisterschule und anderer Fachkurse.

Ich suche Auszubildende für meinen Betrieb, wie kann mir Generation Handwerk dabei helfen passende Azubis zu finden?

Über den Stellenfinder kannst du deine offene Stelle kostenlos einstellen und wirst deutschlandweit für Ausbildungssuchende sichtbar.

Was ist der ZVR?

Der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) vertritt als Bundesverband die ideellen, fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen des Raumausstatter- und des Sattler-Handwerks sowie des Bodenlegergewerbes in ganz Deutschland. Hierzu pflegt er enge Kontakte zu seinen Mitgliedern und steht im Austausch mit anderen Verbänden. Der ZVR hat die Ausbildungsinitiative Generation Handwerk ins Leben gerufen.